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Der Alltag zu Hause nach einem Schlaganfall

Bei einem zerebrovaskulären Unfall (CVA) oder Schlaganfall handelt es sich um eine plötzliche Hirnerkrankung, die durch einen gestörten Blutfluss in einem Teil des Gehirns verursacht wird: • durch ein Gerinnsel, das ein Blutgefäß (der ischemische Schlaganfall oder Schlaganfall) herunterschaltet, • oder durch ein Blutgefäss, das aus ihm herausreißt und blutet (hämorrhagische Schlaganfall oder Hirnblutung).

Die CVAs stehen im Zusammenhang mit sogenannten veränderlichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Rauchen, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel) und Herzrhythmusstörungen.


Nach einem Schlaganfall kann es mehrere Probleme geben:

• motorische Einschränkungen (Hemiplegie, Hemiparese usw.);
• Verlust des Gefühls und Gefühlsgefühls (für Hitze, Kälte usw.);
• Schwierigkeiten beim Erzeugen oder Verstehen von Sprache (Aphasie, Dysarthrie usw.);
• Schwierigkeiten beim Denken und Erinnern;
• Sehstörungen;
• Gleichgewichtsstörungen;
• emotionale Instabilität;
• Ermüdung;
• usw.


Diese Probleme betreffen in der Regel den Alltag. Oft muss die Umwelt angepasst werden, und diese Broschüre gibt einen Überblick über die erforderlichen Anpassungen je nach Situation.

 

WAS GESUNDHEITLICHE ARBEITER DEN PATIENTEN BEI DER HAUSHALTSARBEIT BEWUSST?

Wenn das Opfer einer CVA zurück nach Hause geht, sind mehrere Gesundheitsarbeiter für die Pflege verantwortlich.


RÜCKNAHMEN DES GRUNDSATZES

Von Beginn der Rehabilitation an bereiten der Sprachforscher, Physiotherapeut und Ergotherapeut den Patienten in Zusammenarbeit mit dem Neurologen, dem Rehabilitationsarzt und dem behandelnden Arzt auf die Heimkehr und den Alltag vor. Sie untersuchen, inwieweit der Patient in der Lage ist, tägliche Aktivitäten wie Waschen und Ankleiden, Essen, Sprechen, Schreiben usw. durchzuführen. Nach dieser ersten Auswertung werden sie:

• mit dem Patienten zu arbeiten, um die betroffenen Funktionen wiederherzustellen;
• und/oder den Patienten wieder zu sprechen, zu schreiben und täglich und professionell Aufgaben zu erledigen (jeder innerhalb seiner eigenen Spezialität);
• und/oder dem Patienten beibringen, wie bestimmte Aufgaben in einer anderen Weise durch Umschalten anderer Fähigkeiten (Physiker und Ergotherapeuten) ausgeführt werden können;
• entscheiden, ob der Patient wieder arbeiten kann, möglicherweise mit Anpassungen;
• entscheiden, ob der Patient noch Fahrzeuge fahren kann (gesetzliche Bescheinigung des Neurologen, nicht früher als sechs Monate nach dem Schlaganfall).


Der Ergotherapeut kann den Patienten zu Hause besuchen, um über alle Anpassungen zu beraten, die der Selbstständigkeit und Sicherheit des Patienten dienen können. Wenn ein Rollstuhl benötigt wird, kann er bei seiner Wahl helfen und dem Patienten beibringen, wie er es benutzt. Die Kinese wird versuchen, alle Bewegungen und insbesondere Schritte wieder zu ermöglichen und zu behagen.


In Belgien wird die Ergotherapie nur im Rahmen der multidisziplinären Rehabilitation im Krankenhaus (Tag) in der Physikalischen Medizin und Rehabilitationsabteilung oder in einem zugelassenen Rehabilitationszentrum zurückerstattet. In Ausnahmefällen werden ein Dutzend Sitzungen mit einem unabhängigen Ergotherapeuten an das Haus des Patienten zurückerstattt, um die Anpassung zu erleichtern (Stand-alone + Rehabilitation + Follow-up).

Der Sozialassistent (e) kann bei Verwaltungsangelegenheiten helfen, bei der Erstattung von Krankheit (Wohnen, Transport usw.), bei der Rückkehr zur Arbeit, bei den Formalitäten für die Anerkennung der Invalidität ...

 

EIN TAG

Es ist wichtig, dass jemand nach einem Schlaganfall nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen leben kann. Im Laufe des Tages sollte auf bestimmte Aspekte geachtet werden. Kleidung fördert zum Beispiel richtig das Wohlbefinden und die Selbstachtung des Patienten. Wenn eine kranke Person den ganzen Tag im Pyjamas bleibt, fühlt sie sich vielleicht extra nutzlos. Für bestimmte alltägliche Aufgaben, die sich als zu schwierig erweisen, gibt es viele Lösungen, um Opfern eines Schlaganfalls und ihrer Umgebung zu helfen.

 

Die tägliche ACT und die MÖGLICHKEITSLÖSUNGEN, die existieren.


Aufstehen aus dem Bett
• Griffe oder Übertrager
• Möbel und Bett-Badewannen

Waschen und gehen auf die Toilette
• Saugnäpfe für Bürsten etc.
• Dusche Stuhl
• Rohrschrumpfen
• WC-Erhöhung

Kleidung und Schuhe
• Knopfhaken, Strumpfpullover etc.
• Ersetzen von Knöpfen mit Klettverschluss
• Wählen Sie vorzugsweise Kleidung, die sich vor

Aufstehen von einem Sitz
• Sitz mit Armlehnen
• Halten
• Berufliche Laufbahn

Zubereitung von Speisen und Lebensmitteln
• Hausmahlzeiten
• Benutzerdefinierte Spezifikationen
• Automatischer Flaschenöffner

Rauskommen
• Finden Sie jemanden, der einen Spaziergang machen kann
• Dreirad

Einkaufen
• Online-Shopping
• Lieferung nach Hause
• Elektroroller
• Kurz vor dem Laufen des Racks

Haushalt machen
• Poo Hilfe
• Familienhilfe

Schlafen gehen
• Griffe an der Wand
• Pflegebedürftig

Sonstige
• Friseur zu Hause
• Pediküre zu Hause

 

 

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